Die Verwendung vergrößernder Sehhilfen, z.B. Lupen ist noch immer mit einer Stigmatisierung der Betroffenen verbunden, obwohl diese Thematik aufgrund der demographischen Entwicklung und neu entstandener, marktrelevanter Nutzerschichten z.B. den sogenannten Silver-Agern immer relevanter wird.
In Anlehnung an das Produktprogramm der Firma Eschenbach Optik entstanden 2015 mehrere Entwürfe und frische Ideen für vergrößernde Sehhilfen.
In einer ersten Phase wurden mittels Zielgruppenanalysen, Nutzerinterviews und Expertengesprächen designrelevante Eckpunkte herausgearbeitet, die der Bildung einer neuen Produktstrategie dienen. Ziel dieser Strategie ist es im Wesentlichen, eine breite Akzeptanz bei vergrößernden Sehhilfen, ähnlich wie bei Brillen, zu schaffen. Vom unliebsamen Hilfsmittel zum modischen Accessoire.
Das Ergebnis sind unterschiedliche Entwürfe und Redesigns bestehender Produkte, die im Nutzerkontext und mit finalen Designmodellen präsentiert wurden.
Die Verwendung vergrößernder Sehhilfen, z.B. Lupen ist noch immer mit einer Stigmatisierung der Betroffenen verbunden, obwohl diese Thematik aufgrund der demographischen Entwicklung und neu entstandener, marktrelevanter Nutzerschichten z.B. den sogenannten Silver-Agern immer relevanter wird.
mehr ››
In Anlehnung an das Produktprogramm der Firma Eschenbach Optik entstanden 2015 mehrere Entwürfe und frische Ideen für vergrößernde Sehhilfen.
In einer ersten Phase wurden mittels Zielgruppenanalysen, Nutzerinterviews und Expertengesprächen designrelevante Eckpunkte herausgearbeitet, die der Bildung einer neuen Produktstrategie dienen. Ziel dieser Strategie ist es im Wesentlichen, eine breite Akzeptanz bei vergrößernden Sehhilfen, ähnlich wie bei Brillen, zu schaffen. Vom unliebsamen Hilfsmittel zum modischen Accessoire.
Das Ergebnis sind unterschiedliche Entwürfe und Redesigns bestehender Produkte, die im Nutzerkontext und mit finalen Designmodellen präsentiert wurden.
weniger ››